Geschichte des Nationalparksaals

saal1

Der Nationalparksaal hat eine lange Geschichte.
Nachdem er vor dem 2. Weltkrieg als kleiner Festsaal erbaut worden ist, wurde er bei den harten Kämpfen der Allierten mit den Deutschen im 2. Weltkrieg teilweise zerstört. Insbesondere das Dach hat wurde schwer beschädigt. Da der Saal jedoch noch über einen intakten Boden und intakte Grundmauern verfügte, wurde vom Militär kurzerhand ein Dach mittels Plane improvisiert und der Festsaal kurzerhand in ein Lazarett umgewandelt.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Saal dann wieder aufgebaut und war in der Eifelregion einer der ersten Tanzsääle die wieder öffneten.
Etwas später wurde der Saal dann an den Seiten durch einen Anbau vergrößert. 2006 wurde der Saal und die Gaststätte an Burkhard Hoffacker verkauft.
Mit Unterstützung der KG Klev Botze begannen die Renovierungsarbeiten. So erhielt der Saal nicht nur einen neuen Anstrich, sondern es wurde unter anderem der historische Boden aufgearbeitet, einen neue Theke und Schankanlage eingebaut, die Licht- und Tontechnick auf den neusten Stand gebracht und die Decke instand gesetzt.
Seither wird der Saal nicht nur von der KG Klev Botze für ihre Karnevalsveranstaltungen genutzt, sondern kann auch für private und komerzielle Veranstaltungen wie Hochzeiten, Jubiläen, Tagungen, Tanzveranstaltungen und Bälle gemietet werden.